Zunächst die Pressemitteilung (vom
09. Juli 2003)
Concorde-Schwertransport nach
Sinsheim
Am Freitag, 18. Juli 2003
startet der spektakuläre Transport der legendären Concorde F-BVFB vom
Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden nach Sinsheim.
Insgesamt wird die Maschine zwei
komplette Tage unterwegs sein, bis sie ihr letztes Ziel, das Auto &
Technik Museum Sinsheim erreicht. Man erwartet die Ankunft der Concorde in
den frühen Morgenstunden am Sonntag, 20. Juli 2003.
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Viele Arbeiten waren seit der
Landung notwendig um die Königin der Lüfte transportfertig zu machen.
Spezialisten der Air-France und vom Auto & Technik Museum Sinsheim
bauten die Triebwerke aus, nahmen die Flügelspitzen und das Heckleitwerk
ab.
Die große Herausforderung der
Transporteure ist die extreme Breite des Flugzeuges. Trotz Demontage der
Flügelspitzen ist die Concorde immer noch stolze 14,45 Meter breit.
Nach zahlreichen
Machbarkeitsstudien und Sitzungen mit den zuständigen Behörden wurde
eine optimale Transportstrecke ausgewählt und der Transport akribisch
vorbereitet. Wie bei fast allen spektakulären Schwertransporten des
Museums sind wieder die Spezialisten der Spedition Kübler und der Firma
Scholpp Kräne federführend tätig.
Die letzten Vorarbeiten zum
Transport beginnen bereits am Freitag Morgen. Die Concorde wird mit
Kränen auf einen Tieflader gehoben, aufgebockt und festgezurrt.
Am Freitag Mittag startet der
Transport zur Nato-Rampe am Rheinufer, direkt neben dem Flughafengelände
in Söllingen, von wo der Tieflader direkt auf einen Schwimmponton rollen
wird. Nachdem die Concorde auf dem Ponton befestigt und gesichert ist
nimmt das Schiff am Freitag Abend Fahrt auf zur Schleuse Iffezheim. Nach
dem Schleusen wir der Schwimmponton unterhalb der Schleuse anlegen und
dort über Nacht festgemacht.
Am Samstag Morgen startet das
Schubschiff dann rheinabwärts nach Altlußheim. An der dortigen
Nato-Rampe wird der Tieflader am frühen Nachmittag vom Ponton wieder an
Land fahren. Im Vorfeld werden an dieser Stelle Spezialrampen gebaut,
damit das Abrollen vom Ponton auf die Straße sicher erfolgen kann.
Anschließend wird der
Schwertransport abgestapelt. Dies bedeutet, dass die Transporthöhe für
die Straßenfahrt verringert wird.
Um 20:00 Uhr am Samstag Abend
setzt sich der Konvoi, der aus 15 Fahrzeugen bestehen wird, auf der
Straße in Bewegung. Gegen 22:00 Uhr erreicht er die Autobahneinfahrt
Hockenheim/Speyer. Die Autobahnen A61 und A6 werden dafür abschnittsweise
beidseitig voll gesperrt, da der Schwertransport an engen, zweispurigen
Stellen beide Fahrtrichtungen benötigt. Brücken und Baustellen werden
Hindernisse sein, die bei der Planung und Durchführung des Transportes
besondere Herausforderungen an alle Beteiligten darstellen.
Der Schwerlast-Konvoi wird in den
frühen Morgenstunden des Sonntag in Sinsheim erwartet. Dort heben dann
mächtige Kräne die Concorde von der A6 direkt auf das Museumsgelände.
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