Eine aktuelle Anmerkung bevor Sie weiterlesen.

Jahrein, jahraus, seit über fünf Jahren, jeden Dienstag sorgte ich dafür, dass unsere Bürger aus Flammersfeld und Umgebung am Nachmittag drei Stunden im Bürgerhaus zusammenkamen. An gemütlich geschmückten Tischen mit Getränken und abwechslungsreich Essbaren wurde viel erzählt und auch manche Freundschaft geschlossen. Inmitten eines jeden Treffens gab es "Fünf nach Drei - Bühne frei" mit teilweise aufwendigen Darbietungen. Leider gab es ein Manko von Anbeginn. Zur kalten Jahreszeit schenkten die Verantwortlichen der Heizung unseres Raumes nicht die notwendige Beachtung. Es gab Klagen der Besucher. Manche blieben fern. Meine zahllosen und manchmal nachdrücklichen Bitten an meine Bürgermeisterin und an die Gemeinderatsmitglieder um Abhilfe, fand nicht die notwendige Beachtung. Aus diesem Grund gebe ich - rechtzeitig zur nächsten kalten Jahreszeit - die Organisation des Treffpunkts auf. Ich bedanke mich bei all den vielen wunderbaren Menschen, die über diese lange Zeit dabei waren und ganz besonders bei denen, die währenddessen unermüdlich zum Gelingen beitrugen.

Flammersfeld, den 02. Oktober 2018
Jürgen Heermann

Schreiben Sie mir oder rufen Sie mich an 02685-987759.



 
 





Herzlich willkommen.

Kennen Sie unseren Treffpunkt? Schauen Sie sich diesen Film an:

https://youtu.be/gsPnMW9vRlo

Was Sie dort sehen: Bei einem Wettbewerb der Bad Honnef AG unter mehreren Dutzend Vereinen haben wir 2014 als Bürgerinitiative den 3. Platz gewonnen. Die Bedingung war, in einem Film von 60 Sekunden Länge aufzuzeigen, dass unser Treffpunkt eine Besonderheit für die Menschen ist.


Und noch einen Film, der Ihnen unseren Treffpunkt zeigt. Das SWR-Fernsehen brachte 2015 in seiner abendlichen Landesschau einen informativen Beitrag von etwa drei Minuten Länge. Sehen Sie selbst:

https://youtu.be/8aWPK7TtgVQ


Warum ein Treffpunkt?

Es war 2013, als Jürgen Heermann in einer Bürgerversammlung in Flammersfeld bemerkte: „Es fehlt ein Ort des Treffens". Sofort winkten Helfer. Der Treffpunkt war geboren. Menschen kamen. Ein Ort des Erzählens und Zuhörens. Ein Ort, um alte Bekannte zu treffen oder Neue kennen zu lernen. Interessen wurden geweckt, Fragen gestellt, Verabredungen getroffen. Es stand fest: Das muss jede Woche sein. Immer dienstags von 14 bis 17 Uhr. Das sprach sich herum. Sie kamen immer zahlreicher, aus der Lebenshilfe Flammersfeld, den umliegenden Gemeinden, von Horhausen über Asbach bis nach Altenkirchen. Schnell war klar, ein Höhepunkt muss her. Wir nennen ihn „5nach3“. Bei jedem Treffpunkt haben somit bekannte, weniger bekannte oder (noch) unbekannte Referenten einige Minuten Redezeit. Speakers Corner! Ob Reisebeschreibungen, Buchvorstellungen, Gedichte oder Theaterstücke, für jeden war bereits etwas dabei. Für das erste Treffen im Bürgerhaus reichte eine Tischreihe, heute kaum der Raum.

Wir sind eine Bürgerinitiative, die die Menschen zusammenbringt. Wir bieten den Menschen die Möglichkeit außer Haus zu kommen und andere kennen zu lernen. Bei uns wird jeder angenommen. Damit uns der Kaffee niemals ausgeht, haben wir unser Sparschwein, das von unseren Gästen liebevoll gefüttert wird. Auch für Kuchen ist stets gesorgt. Und den Referenten für unser „5nach3“ darf es natürlich auch nicht an Requisiten fehlen. Er kann ins Mikrofon sprechen und Bilder und Filme auf einer Leinwand präsentieren.

Jürgen Heermann